Jobs16
München
20. Juni 2022

IT Service Manager (m/w/div)

Als IT Service Manager nimmst Du die Rolle als Prozessverantwortlicher und Prozessmanager für einzelne ITSM-Prozesse wahr. Damit bist Du für den weiteren Ausbau und die nachhaltige Weiterentwicklung des IT Service Managements bei der IT4IPM mitverantwortlich und hast die Möglichkeit, Deine Erfahrungen und eigenen Ideen einzubringen. Du arbeitest in einem dynamischen Umfeld mit einem hochmotivierten Team. Du stehst in Deiner Rolle als IT Service Manager in Kontakt zu allen IT Abteilungen und Teams sowie zu den Fachabteilungen unserer Kunden.

Deine Aufgaben

  • Zentraler Ansprechpartner für das IT-Service Management bei der IT4IPM
  • Prozessverantwortlicher mit den Schwerpunkten auf den Prozessen Request Fulfilment, Problem Management, Service Catalogue Management, Release Management und teilweise auch Prozessmanagement
  • Erarbeiten und Kommunizieren des Geltungsbereichs („Scope“), der Richtlinien und Zielsetzungen für das Service Management
  • Einführung, Betrieb, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung von ITSM-Prozessen
  • Verantwortlich für die Kommunikation zum Verständnis der Notwendigkeit von ITSM-Maßnahmen, die zur Erfüllung der Service-Anforderungen, zur Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen und der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich sind
  • Unterstützung notwendiger Maßnahmen zur Gewährleistung, dass die Mitarbeitenden der IT4IPM, die mit Aufgaben befasst sind, welche die Konformität mit den Service-Anforderungen berühren, aufgrund geeigneter Ausbildung, Schulungen, Kenntnissen und Erfahrungen fachkundig sind
  • Planung und Durchführung regelmäßiger Reviews zu den eingeführten ITSM-Prozessen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit und Unterstützung der IT Security & Compliance um sicherzustellen, dass die Risiken für die Services bewertet und gemanagt werden
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Enterprise Architecture Management für die Synchronisation und Weiterentwicklung des IT-Servicekataloges gemäß Bebauungsplan
  • Bereitstellung von Definitionen der erforderlichen ITSM-Prozessrollen
  • Unterbreitung von Vorschlägen zu Befugnissen und Verantwortlichkeiten, um zu gewährleisten, dass Design, Implementierung und Verbesserung der ITSM-Prozesse im Einklang mit der Richtlinie und den Zielsetzungen für das Service Management erfolgen
  • Prüfung von Schnittstellen zu anderen Prozessen, um sicherzustellen, dass die ITSM-Prozesse in andere Systeme eingebunden werden können
  • Unterstützung bei der Definition und Einhaltung getroffener Servicevereinbarungen
  • Aufnahme, Abstimmung, Definition und Kommunikation von KPIs für das IT-Service Management
  • Sicherstellen, dass für die Messung von definierten KPI´s entsprechende Reports vorhanden sind
  • Unterstützung bei der Erstellung des definierten monatlichen KPI-Reportings für Kunden, Serviceverantwortliche und das IT4IPM-Management
  • Sicherstellung der Usability des ITSM-Systems durch geeignete Maßnahmen gemäß den Anforderungen der Unternehmensstrategie und der Anwender

Unsere Vorstellungen

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik/Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Definition, Einführung und Weiterentwicklung von IT Service Management Prozessen nach ITIL sowie im operativen Management von ITSM Prozessen
  • Erfahrungen in der Analyse und der Verbesserung von ITSM-Prozessen
  • Zertifizierung nach dem ITIL-Framework (mindestens ITIL v3 Practioner, wünschenswert ITIL v3 Expert und/oder ITIL 4 Managing Professional)
  • Erfahrungen im Umgang von ITSM Systemen (speziell Cherwell Service Management bzw. No-Code Plattformen)
  • Kenntnisse agiler Methoden sowie Agile Service Management wünschenswert wie auch Lean Methoden und Design Thinking im Zusammenhang mit der Optimierung von ITSM Prozessen
  • Service- und Teamorientierung sowie sehr gute Kommunikationskompetenzen und soziale Kompetenz
  • Gute konzeptionelle und prozessuale Denkweise

Für freuen uns über Deine aussagekräftige Bewerbung. Hier geht es zum Online-Bewerbungsformular.