Jobs23
Berlin
23. Januar 2023

Application Manager KSM (m/w/d)

Deine Aufgaben

  • Verantwortung für den Betrieb von Anwendungen mit dem Schwerpunkt Kundenservice Management sowie für das Release Management und die Service Bereitstellung auf Basis der Software PEGA
  • Koordination der Aufgaben für die Wartung und Weiterentwicklung, inkl. Steuerung externer Dienstleister und der Übernahme der Verantwortung für das Change Management
  • Abstimmung von Anforderungen mit Kunden
  • Mitarbeit an technischen Grob- & Feinkonzepten und Betriebsdokumenten 
  • Planung und Abstimmung der benötigten internen und externen Gesamtkosten des Service (Dienstleistungen, Cloudkosten etc.)
  • Budgetplanung, Controlling und Lizenzmanagement für diesen Service
  • Planung und Koordination von Wartungsarbeiten, Sicherstellung des laufenden Betriebs der Anwendungen
  • Organisation der Überwachung des laufenden Betriebs gemäß der SLA Vorgaben
  • Eskalationspunkt für Incidents für die verantworteten Services
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem/der fachlichen Serviceverantwortlichen/Kundenansprechpartner:in, u.a. in Service Review Meetings
  • Proaktive Suche nach Verbesserungspotenzialen
  • Verantwortung für die Kommunikation mit allen Prozessbeteiligten (IT Intern, Extern und Kunde)

Deine Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Ca. 5 Jahre Berufserfahrung in der Einführung und/oder Weiterentwicklung sowie der Betreuung von Kundenservice Management Lösungen 
  • Kenntnisse und Erfahrung mit Kundenservice Management in Cloud Architekturen sind wünschenswert
  • Erfahrung in der eigenverantwortlichen Erstellung technischer Zielbilder für den Einsatz von Kundenservice Management Software und den dazugehörigen Schnittstellen
  • Erfahrung in einem komplexen Stakeholder Umfeld (z.B. Dienstleister, Fachbereich, IT, etc.)
  • Projekterfahrungen in der Einführung und dem Ausbau eines Kundenservice Managements sind von Vorteil
  • Prozessverständnis (ITIL Knowhow) und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Hohe soziale Kompetenz mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung
  • Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Eigenverantwortung und kontinuierliche fachliche Weiterbildung
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbung. Hier geht es zum Online-Bewerbungsformular.