Dresden
23. Januar 2023
Application Manager KSM (m/w/d)
Deine Aufgaben
- Verantwortung für den Betrieb von Anwendungen mit dem Schwerpunkt Kundenservice Management sowie für das Release Management und die Service Bereitstellung auf Basis der Software PEGA
- Koordination der Aufgaben für die Wartung und Weiterentwicklung, inkl. Steuerung externer Dienstleister und der Übernahme der Verantwortung für das Change Management
- Abstimmung von Anforderungen mit Kunden
- Mitarbeit an technischen Grob- & Feinkonzepten und Betriebsdokumenten
- Planung und Abstimmung der benötigten internen und externen Gesamtkosten des Service (Dienstleistungen, Cloudkosten etc.)
- Budgetplanung, Controlling und Lizenzmanagement für diesen Service
- Planung und Koordination von Wartungsarbeiten, Sicherstellung des laufenden Betriebs der Anwendungen
- Organisation der Überwachung des laufenden Betriebs gemäß der SLA Vorgaben
- Eskalationspunkt für Incidents für die verantworteten Services
- Regelmäßige Abstimmung mit dem/der fachlichen Serviceverantwortlichen/Kundenansprechpartner:in, u.a. in Service Review Meetings
- Proaktive Suche nach Verbesserungspotenzialen
- Verantwortung für die Kommunikation mit allen Prozessbeteiligten (IT Intern, Extern und Kunde)
Deine Qualifikationen
- Abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Ca. 5 Jahre Berufserfahrung in der Einführung und/oder Weiterentwicklung sowie der Betreuung von Kundenservice Management Lösungen
- Kenntnisse und Erfahrung mit Kundenservice Management in Cloud Architekturen sind wünschenswert
- Erfahrung in der eigenverantwortlichen Erstellung technischer Zielbilder für den Einsatz von Kundenservice Management Software und den dazugehörigen Schnittstellen
- Erfahrung in einem komplexen Stakeholder Umfeld (z.B. Dienstleister, Fachbereich, IT, etc.)
- Projekterfahrungen in der Einführung und dem Ausbau eines Kundenservice Managements sind von Vorteil
- Prozessverständnis (ITIL Knowhow) und konzeptionelle Fähigkeiten
- Hohe soziale Kompetenz mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung
- Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Eigenverantwortung und kontinuierliche fachliche Weiterbildung
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbung. Hier geht es zum Online-Bewerbungsformular.