Berlin
23. Februar 2023
Teamleiter Integration (m/w/d)
Deine Aufgaben
- Führung eines standortübergreifenden Teams mit ca. 10 Mitarbeitenden Berlin und München
- Fachliche, disziplinarische und budgetäre Verantwortung für das Team und seine Services:
- Zentrale Integrationsplattform – EAI
- Zentrale Job- und Prozesssteuerung (Automic)
- Zentrale Prozesssteuerung (ZPS) (Camunda)
- API Management (Mashery, Apigee)
- Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten IT- Strategie im eigenen Bereich sowie Unterstützung der zukunftsorientierten Ausrichtung der IT
- Entwicklung einer Vision für das Team und dessen Services und Vertretung sowie Umsetzung dieser nach innen und außen
- Im Kontext des Changes und der anstehenden Cloudportierungen Erarbeitung & Kommunikation einer Vision für das Team
- Fördern der Identifikation und Zusammenarbeit im Team (Teambuilding/-meetings)
- Verantwortung über die Wertschöpfung (Priorisieren, Fokussieren, Automatisieren)
- Entwicklung, Überwachung und Optimierung von Strategien, Strukturen und Prozessen (z.B. Organisation, Fachprozesse, ITIL)
- Auswahl und Einsatz von Mitarbeitenden (d.h. u.a. Ermittlung und Planung des Ressourcenbedarfs, Führen von Bewerbungsgesprächen, Koordination und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden)
- Kostenplanung und -kontrolle (Invest, Budget, Personal)
- Pflegen, Steuern und Überwachen der Geschäftsbeziehungen zu externen Dienstleistern
- Eskalations-, Risiko- und Notfallmanagement von z.B. Störungen
Deine Qualifikationen
- Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Leitung eines Teams, idealerweise im o.g. technologischen Umfeld
- Führungswille, insbesondere Entscheidungsfreude und Überzeugungskraft
- Ausgezeichnete Kompetenz zur Erkennung und Lösung von Konflikten sowie souveränes Auftreten und Agieren auf unterschiedlichen Hierarchieebenen
- Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt- und Demand-Management und den dort eingesetzten Methoden und Standards, klassisch wie agil
- Praktische Erfahrung in der Betreuung von größeren IT-Systemen, bevorzugt in einer Enterprise Umgebung
- Wünschenswert wären gute Kenntnisse in aktuellen IT-Architekturen, Hardware/Cloud-Technologien (idealerweise GCP) und gängigen Standardapplikationen
- Vertraut mit der systematischen Durchführung von Change Management und modernen Kommunikationsmaßnahmen
- Klare Service- und Kundenorientierung in Kombination mit ausgeprägtem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
- Starker Kommunikator und Vermittler zwischen Business und IT oder IT intern für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe
- Begeisterung für Digitalisierung und Innovation
- Transparentes, soziales und nachhaltiges Handeln als Repräsentant:in der Firma
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbung. Hier geht es zum Online-Bewerbungsformular.