Jobs4
Berlin
23. Februar 2023

Teamleiter Integration (m/w/d)

Deine Aufgaben

  • Führung eines standortübergreifenden Teams mit ca. 10 Mitarbeitenden Berlin und München
  • Fachliche, disziplinarische und budgetäre Verantwortung für das Team und seine Services:
    • Zentrale Integrationsplattform – EAI
    • Zentrale Job- und Prozesssteuerung (Automic)
    • Zentrale Prozesssteuerung (ZPS) (Camunda)
    • API Management (Mashery, Apigee)
  • Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten IT- Strategie im eigenen Bereich sowie Unterstützung der zukunftsorientierten Ausrichtung der IT
  • Entwicklung einer Vision für das Team und dessen Services und Vertretung sowie Umsetzung dieser nach innen und außen
  • Im Kontext des Changes und der anstehenden Cloudportierungen Erarbeitung & Kommunikation einer Vision für das Team
  • Fördern der Identifikation und Zusammenarbeit im Team (Teambuilding/-meetings)
  • Verantwortung über die Wertschöpfung (Priorisieren, Fokussieren, Automatisieren)
  • Entwicklung, Überwachung und Optimierung von Strategien, Strukturen und Prozessen (z.B. Organisation, Fachprozesse, ITIL)
  • Auswahl und Einsatz von Mitarbeitenden (d.h. u.a. Ermittlung und Planung des Ressourcenbedarfs, Führen von Bewerbungsgesprächen, Koordination und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden)
  • Kostenplanung und -kontrolle (Invest, Budget, Personal)
  • Pflegen, Steuern und Überwachen der Geschäftsbeziehungen zu externen Dienstleistern
  • Eskalations-, Risiko- und Notfallmanagement von z.B. Störungen

Deine Qualifikationen

  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Leitung eines Teams, idealerweise im o.g. technologischen Umfeld
  • Führungswille, insbesondere Entscheidungsfreude und Überzeugungskraft
  • Ausgezeichnete Kompetenz zur Erkennung und Lösung von Konflikten sowie souveränes Auftreten und Agieren auf unterschiedlichen Hierarchieebenen
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt- und Demand-Management und den dort eingesetzten Methoden und Standards, klassisch wie agil
  • Praktische Erfahrung in der Betreuung von größeren IT-Systemen, bevorzugt in einer Enterprise Umgebung
  • Wünschenswert wären gute Kenntnisse in aktuellen IT-Architekturen, Hardware/Cloud-Technologien (idealerweise GCP) und gängigen Standardapplikationen
  • Vertraut mit der systematischen Durchführung von Change Management und modernen Kommunikationsmaßnahmen
  • Klare Service- und Kundenorientierung in Kombination mit ausgeprägtem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
  • Starker Kommunikator und Vermittler zwischen Business und IT oder IT intern für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Begeisterung für Digitalisierung und Innovation
  • Transparentes, soziales und nachhaltiges Handeln als Repräsentant:in der Firma
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbung. Hier geht es zum Online-Bewerbungsformular.